Freitag, 19. März 2010

Darmreinigung

Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Früherkennung von Darmkrebs. Moderne Trinklösungen erleichtern den Patienten die zuvor unverzichtbare Darmreinigung. Darmkrebs steht in den westlichen Ländern bei den tumorbedingten Todesursachen auf den zweiten Platz. Dabei lässt er sich durch Screening zu über 80 Prozent verhindern. Der Goldstandard für die Früherkennung ist die Koloskopie , da gleichzeitig Diagnose und Behandlung von Neoplasien erlaubt. Ab dem 55 . Lebensjahr und noch einmal 10 Jahre später steht sie auf dem Vorsorgeprogramm. Seit dessen Beginn haben Gastroenterologen diese Untersuchung etwa 3,5 Millionen Mal vorgenommen und nach Hochrechnung bis 2010 mehr als 15000 Menschen ein Kolon-Ca erspart.

1 Kommentar:

  1. Habe vor zwei Jahren eine Koloskopie gemacht . Ihr braucht euch nicht zu fürchten es verursacht keine Schmerzen und hilft zur Früherkennung effektiv.

    AntwortenLöschen